Focus-Spezial „Karriere“ hat in einer Studie die besten deutschen Jobportale ermittelt.

Köln, 21. April 2015. Der Markt der Online-Karriereportale ist breit gefächert. Neben den großen Generalisten setzen immer mehr Jobsuchende und Arbeitgeber auf spezialisierte Portale. Wie können Unternehmen das zu ihrem Personalbedarf passende Karriereportal mit den besten Erfolgsaussichten identifizieren?

Bei den Besten rekrutieren: Focus stellt Karriereportale auf den Prüfstand

In der aktuellen Ausgabe des Focus-Spezials „Karriere“ (Ausgabe Mai/Juni 2015) werden die empfohlenen allgemeinen und spezialisierten Karriereportale in Deutschland aufgeführt.

Die Bestenliste basiert auf einer Befragung des Hamburger Instituts Statista. Rund 1.200 Personalverantwortliche in Unternehmen, 350 externe Personaldienstleister sowie rund 2.000 Kandidaten, die Onlineportale bei ihrer Jobsuche nutzen, wurden befragt.

Ausschlaggebend waren die Nutzungshäufigkeit der Karriereportale, die Bewertung der Internetseite und der Suchergebnisse sowie die Weiterempfehlungsquote. Nur die meistgenannten Jobportale mit Bestnoten in allen Kategorien wurden in den Kreis der „Top-Karriereportale 2015” aufgenommen.

get in IT überzeugt durch besondere Nähe zur Zielgruppe

Als einziges Portal mit dem Branchenfokus „IT“ wurde get-in-IT.de in die Liste der Top-Karriereportale aufgenommen.

Rainer Weckbach, Geschäftsführer von get in IT, freut sich besonders über die hohe Weiterempfehlungsquote bei den Kandidaten:

„Das Ergebnis bestätigt uns darin, dass wir den Nerv der IT-Talente treffen und die Erwartungen unserer Zielgruppe erfüllen. Dies spiegelt sich auf der anderen Seite in der sehr hohen Weiterempfehlungsbereitschaft der Personalverantwortlichen und Recruiter wider.“

get in IT wurde von Anfang an auf die Bedürfnisse der IT-Berufseinsteiger und Young IT Professionals ausgerichtet. Die Auszeichnung als Top-Karriereportal ist ein weiterer Ansporn, sie noch besser bei der entscheidenden Weichenstellung ins Berufsleben zu unterstützen und mit passenden Arbeitgebern zusammenzubringen. Daran arbeitet das gesamte Team von get in IT mit Leidenschaft.

Über get in IT:

www.get-in-IT.de wurde im September 2012 gelauncht und richtet sich speziell an IT-Nachwuchskräfte, die sich im Berufswahl- bzw. Arbeitgeberwahlprozess befinden.

get in IT konzentriert alle Einstiegsprogramme für IT-Nachwuchskräfte auf einer Plattform. Sie reichen von idealtypischen Traineeprogrammen bis zu (Junior-)Positionen, die eine strukturierte Einarbeitungsphase gewährleisten. Über die Bewerberdatenbank wird ein direkter Kontakt zwischen Arbeitgebern und Kandidaten hergestellt. IT-Berufseinsteiger können ein Profil mit ihrem Lebenslauf erstellen und sich auf dieser Basis von Unternehmen ansprechen lassen. Die redaktionellen Inhalte runden das Informationsangebot ab und umfassen alle relevanten Themen von IT-Berufswahl bis hin zu IT-Bewerbung und -Gehältern. Damit aggregiert get in IT alle Informationen zum Karrierestart in die IT-Branche auf einem Internetportal.

get in IT bietet in diesem Kontext Dienstleistungen aus den Bereichen Recruiting und Employer Branding an, die immer mehr erfolgreiche Unternehmen in Deutschland für sich in Anspruch nehmen.